Focal 165 ?

  • Hallo Leute,


    ich habe da nee frage und zwar mochte ich in meine G4
    für vorne ein Focal 165 einsetzen.
    Von diesen habe ich nur gutes gehört.
    Nun ist es so, dass es mehrere Versionen gibt.
    Welches ist jetzt am besten geeignet.
    Die Boxen kommen an eine Magnat Classic 360.
    Gebrückt 2*80 rms.


    Ich möchte die Original Abdeckungen von VW dran lassen.


    Vielen dank schon mal im voraus.

  • Naja, bei der Endstufe reichen dier die 165 A - die hab ich auch drin - allerdings an ner Helix HXA 400 und bin mehr als zufrieden - besser sind natürlich noch die V2 - kommt drauf an, welche Du günstig bekommst - wenns es preislich kaum nen Unterschied macht, würde ich Dir schon die V empfehlen - allerdigs reichen die A bei Deiner Endstufe mehr als aus :))


    Falls Du Wert auf Klang legst, würde ich Dir auch empfehlen, mal an ne andere Endstufe zu denken ;)

  • Ja danke,


    die Endstufe werde ich später austauschen, wenn ich den
    Kofferraum ausbaue.
    Habe an einen JL Audio 12w3 gedacht.
    Mit der Endstufe muss ich noch schauen.

  • Eine der besten Kombinationen im Golf/Bora :


    JL 12W3 im Kofferraum
    Focal 165K2 fuer Vorne
    und sollte es noch reichen , beim 4-Tuerer auch hinten ;)


    Hab ich mir so von mehreren Seiten empfehlen lassen und bin recht zufrieden damit !


    Ach ja , getrieben wird das Ganze von zwei STEG Endstufen :


    STEG QM 120.2 fuer den JL
    STEG QM 105.4 fuer die beiden Focal-Systeme


    Dazu noch ein QMJE1 = Verbindungsteil fuer die beiden Endstufen ( Somit hat man ne grosse Monoblock-Optik )


    That´s it :D8)

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Was ist denn jetzt der unterschied zwischen den
    165 V2 und K2??


    Und passen diese hinter die Original Verkleidung?
    Was kosten diese ungefähr?

  • Das V ist der Vorgänger vom V2 und das Jubileee war ne Kurze Zeit dazwischen und hatte den neueren HT (TN47) und eine bessere Weiche! Das V2 hat zusätzlich noch ein verbesserten TMT und es gibt das V2 in 2 verschiedenen Varianten (Slim und normal).

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • @ Alex@FFM


    also das war ja supe rerklärt, bloß habe ich da mal nix verstanden, was ist denn jetzt der Unterschied für "Otto-Normalos?"

  • hmmmmmm
    ich weiss nicht so recht ob die Kombi Focal/Magnat Sinn macht , denke eher nicht
    Ausserdem solltest du wissen das der Focal Tweeter
    doch recht scharf spielt


    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von JanSQ ()

  • ich würde sagen das ist für otto normalo genauso ein unterschied wie "becherhalter altes modell" und "becherhalter neues modell". funktionieren beide gut.


    sind quasi alles gute lautsprecher, die eben in verschiedenen "baujahren" unterschiedlich hiessen.
    der hifi-freak würde bestimmt zum einen oder anderen tendieren, weil in der weiche der kondensator von der fima xy zum einsatz kommt, der im schiessmichtot bereich einen tick lebendiger aufspielt und querverdrillt zur platinenachse mit grünem draht angelötet ist, wobei er ....... *blasülzhifigelaberblubb*


    und wie das immer so ist, ist das vorjahresmodell etwas billiger als das aktuelle, dadurch aber nicht schlechter.


    die flache ausfürung (braucht man beim golf 4 aber nciht) ist teurer als die normale ausführung.

    Einmal editiert, zuletzt von maert ()

  • 165-V3:


    - 3 Wege Komponenten System.
    - 165mm Tieftöner mit 25 mm Schwingspule und 85mm Magnet
    - 100mm Mitteltöner mit 25mm Schwingspule und 72mm Magnet
    - 12dB/Okt.(300Hz/3,5kHz) Frequenzweiche mit einstellbarem Hochtonpegel.
    - Maximale Belastbarkeit: 150Watt
    - Nennbelastbarkeit: 75Watt.
    - Wirkungsgrad: 93 dB (2,8V/1m)
    - Frequenzgang: 60Hz - 20kHz.


    Bestückung:


    Hochtöner: TN45
    Mitteltöner: 4V1
    Tieftöner: 6V1
    Frequenzweiche: FAV2


    Weitere Infos:


    Die Polyglass Serie -inzwischen immerhin ein Klassiker im Focal Programm- bringt die 3 wesentlichen Kriterien der echten HiFi Wiedergabe zusammen:


    Neutralität der Klang Wiedergabe, Definition der musikalischen Auflösung sowie Darstellung der Bühnenabbildung. Die Mittel- und Hochtonsysteme haben separate Frequenzweichen/Filter und die Tieftöner können einen extrem tiefen Baß selbst aus kleineren Volumen reproduzieren. Die Kombination aus Polyglass Membranen für die Tief-/Mitteltöner und den Titanium Hochtönern kommt jeglichem Programmaterial und jeglicher Musikauswahl entgegen.


    - "Hifi" Konzept - Ersetzt die "alten" Bora und Typhon Serien
    - Linearer Frequenzverlauf, auch unter starker Belastung
    - Subwoofer sind speziell für kleine Gehäuse konzipiert
    - Separate 12dB Frequenzweichen
    - TN 45 Hochtöner



    165-K3


    - 3 Wege Komponenten System.
    - 165mm Mitteltieftöner mit 40 mm Schwingspule und 100mm Magnet
    - 120mm Mitteltöner mit 25mm Schwingspule und 85 mm Magnet
    - 3 Wege 18dB/Okt.(300Hz/3,5kHz) Frequenzweiche mit einstellbarem Mitten- und Hochtonpegel.
    - Maximale Belastbarkeit: 200Watt.
    - Nennbelastbarkeit: 100Watt.
    - Wirkungsgrad: 92,5 dB (2,8V/1m).
    - Frequenzgang: 50Hz - 20kHz.
    - Abnehmbare Gitter


    Bestückung:


    Hochtöner: TN45
    Mitteltöner: 4K2
    Tieftöner: 6K2
    Frequenzweiche: FAK3


    Weitere Infos:


    Die Polykevlar Serie vereinigt (Lautsprecher-Chassis) Komponenten, die hohe Auflösung mit perfekter Wiedergabe verbinden. Dank der FOCAL eigenen exklusiven Sandwich Membran Konstruktion, sowie den weltberühmten Invers Hochton Kalotten wird eine breitbandig dynamische Wiedergabe erreicht, die extreme Klangtreue mit äußerstem Detailreichtum verbindet und eine Bühnenabbildung liefert, der an Präzision und Genauigkeit nichts mangelt.Aufgrund des ausgezeichneten Wirkungsgrades der Lautsprecher, sowie deren Belastbarkeit kann man hier tatsächlich von "Power HiFi" sprechen: Hohe Wiedergabetreue gepaart mit hoher Belastbarkeit.


    - "Easy" Konzept
    - ersetzt die "alte" Zephir Serie
    - attraktives Aussehen
    - einfache Montage (ersetzt die OEM Lautsprecher)
    - sehr gutes Preis - Leistungsverhätniss
    - sehr guter Wirkungsgrad (läuft auch auf schmalbrüstigen Autoradios)
    - hohe Belastbarkeit
    - Koax-Systeme können auch im Bi-Amping betrieben werden (außer 100-HC)
    - 12dB Hochpassfilter in separaten Gehäusen

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • TN45 (inverse Kalotte nach JM)
    das ist nun mal absolut nicht mein Fall



    Jan

  • Was würdest du anstatt der TN45s empfehlen?

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • das würde ich nicht pauschalisieren
    habe viele Kunden denen scharfe Hochtonbereich gut gefällt.
    Ich persönlich würde zu Gewebekalotten tendiere
    (der neue 801 von Helix ist verdammt geil), aber die Kombination muss passen und man sollte es probehören.



    Jan

  • Wollte nämlich auch gerade sagen, das ich mit meinen TN45 ganz zufrieden bin, hab sie hinten schön runtergepegelt damit sie mich nicht nerven und finde sie so genau richtig, ist aber wie immer (ich weiß) eine reine geschmacksache :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!