Gerader/Böser Blick

  • Hi ich habe einen Golf4 und möchte einen Bösen Blick aus Metal ranschweißen. Möcte ihn aber geade machen. Wer könnte mir ein ABE besorgen?



    Danke im Voraus.


    Simone

  • Hallo


    Sofern du die Maße der MATTIG-ABE einhältst, wirds auch eingetragen. Kleiner als der von MATTIG darf er natürlich auch sein! ;)


    Für alles andere gibts keine Gutachten, ABE's schon garnicht.

    white rabbit 1999 - 2009

  • Zitat

    Original von GC777
    Hallo


    Sofern du die Maße der MATTIG-ABE einhältst, wirds auch eingetragen. Kleiner als der von MATTIG darf er natürlich auch sein! ;)


    falsch :D


    war heute mit meiner mhv beim tüv, um sie beim kumpel eintragen zu lassen, damit er nen gutachten hat, weil er auch eine mhv ranschweißen will, nur soll die halt tiefer sein, aber egal.
    also er mit meienr mhv aus blech hin.
    ich ahbe sie nach der mattig gebaut, war mir jedoch etwas zu tief und habe sie ein stück kleiner gemacht.
    so also kumepl beim tüv mit mattig-gutachten und was war, meine war ne ecke tiefer als ind er abe beschrieben.
    darauf der prüfer:"jaja, mattig eben, die sehen das nciht so eng."
    dann mal aus spass die mattig-mhv rangehaltren und die stimmt eüberhaupt nciht mit dem gutachten überein. normal hätten wir die haube nciht eingetragen bekommen, der orüfer hat aber nen auge zugedrückt,w eil wir sie halt extra nach nem gutachten gefertigt hatten und sogar noch etwas drunter geblieben sind, also nciht auf die mattig trauen :D

  • ich weiß ja nicht, was ih für nen TÜV habt
    du findest sicher in Dtld. auch einen, der dir ne noch tiefere einträgt


    aber im Normalfall (von dem wir ja ausgehen) wird eine MHV nur bis max. 11mm außen 40mm innen eingetragen


    wo man genau die Maße abnehmen muss, steht in der MATTIG-ABE



    PS: ich hatte hier nicht von der MATTIG-MHV sondern nur von der ABE gesprochen
    den darin stehen die Maße ;)

    white rabbit 1999 - 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo-GTI ()

  • Hallo,


    Ich hab ja mal ne andere Frage.


    Das Teil wird geschweißt und dann die ganze Motorhaube neu Lackiert, sehe ich das Richtig??



    Was kostet der Spaß ungefähr weiß das jemand?

  • die MHV aus Metall (hab ich bei eBay für 26 € ersteigert) kostet bei Speedtech 60 €
    anschweißen incl. verzinnen ca. 100 €
    lackieren der MH ca. 250 €
    Eintragung in den Brief 23 €


    ACHTUNG! Die Preise sind MIT Rechnung und vom Fachpersonal gemacht!


    Soweit ich das vor dem Board-Crash noch weiß, hat NH4U gesamt etwa 500 € für alles bezahlt.


    (Jetzt schreiben mit Sicherheit wieder einige, dass alles zusammen auch ein guter Bekannter für 50 € macht.
    Ich sag dazu aber nix mehr!)

    white rabbit 1999 - 2009

  • Zitat

    Original von GC777
    Hallo


    Sofern du die Maße der MATTIG-ABE einhältst, wirds auch eingetragen. Kleiner als der von MATTIG darf er natürlich auch sein! ;)


    Für alles andere gibts keine Gutachten, ABE's schon garnicht.


    Falsch...lese dir nochmal genau ihr Posting durch...sie möchte die grade Variante der MHV haben(oder hab ich mich das velesen ?( )...Dafür kann man das Mattig-Gutachten nicht gebrauchen.


    SIMONE
    Habe dich doch richtig verstanden das du die grade Variante des bösen Blickes haben möchtest???
    Gutachten oder ABE's wirst du für so eine "grade MHV" nicht bekommen.Einzige Möglichkeit wäre über ein Mustergutachten...aber da kommt es nun auch wieder auf den Prüfer an.Wenn du eventuell noch ein wenig warten kannst könnte ich dir so ein Mustergutachten zukommen lassen samt den Maßen für den graden Bösen Blick da ich selber im Moment grade dabei bin einen graden Bösen Blick zu fertigen und ihn dann später natürlich auch eintragen lassen möchte.


    P.S Hast du ICQ?Wenn ja dann können wir ja dies Bezüglich in Kontakt bleiben....oder halt per Mail!

  • SharpShooter


    ich weiß, dass er eine gerade MHV haben möchte
    aber dazu gibt es KEIN Gutachten
    maximal eins für die MATTIG-MHV
    und nichtmal mit der trägt dir jeder TÜV die MHV aus Metall ein


    SIMONE


    da hilft nur ein Nachbau der MHV aus z.B. Pappe und ein lichttechnisches Gutachten
    die Pappe kannst du dann je nach Überlage abschneiden und so den maximalen Punkt festlegen

    white rabbit 1999 - 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo-GTI ()


  • Ist doch meine Rede...ich weiß schon wie man da vorzugehen hat... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von SharpShooter
    Ist doch meine Rede...ich weiß schon wie man da vorzugehen hat... :rolleyes:


    ... und wieso schreibst du dann "falsch" :rolleyes:


    ich kann mir vorstellen, dass du Ahnung von der Materie hast


    aber SIMONE anscheinend nicht, denn sonst hätte er ja nicht gefragt


    wenn wir alles für uns behalten und das hier im Board nicht ausgesprochen wird, wie soll er dann zu Infos kommen ?(



    auch für eine gerade MHV kannst du die MATTIG-ABE incl. einer ABE/einem Gutachten für Scheinwerferblenden benutzen
    du fertigst dir Schablonen an und legst beides übereinander, dann hast du eine gerade MHV


    aber es gilt wie immer VORHER MIT DEM TÜV ABSPRECHEN

    white rabbit 1999 - 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo-GTI ()


  • Für einen graden bösen Blick würde ich wenn überhaubt nur ein Gutachten/ABE von graden Scheinwerferblenden nehmen z.B von Lumma die auch TÜV haben!


    Die hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.albstadt-net.de/lumma/VW/golf4neu_9a.jpg]


    Stehe mit Lumma-Tuning in Kontakt weil ich die ABE dafür als Grundlage meiner Eintragung haben möchte.Ist nur fraglich ob ich die Eintragung bekommen werde denn hier ist es im Moment eine schwierige Situation.Bei uns gab es in der Vergangenheit eine massive Welle von Schwarzeintragungen und nun ist der TÜV und auch DEKRA scharf wie ein Schießhund... grade bei MHV's.Im Moment bekommt so gut wie keiner was in der Richtung eingetragen.Aber ich gebe nicht auf und versuche es weiter! :rolleyes: Sobald ich das Einverständnis eines Prüfers habe dann geht es ans Eingemachte. ;)

  • Danke das du much verdeitigt hast, ich kenne mich halt nicht so gut aus. Bussi :]


    Wo würde ich das Lichtgutachten herbekommen?
    Und wo bekomme ich ein MHV ABE her das gerade über scheinwerfer ist.


    Danke
    Simone

  • Zitat

    Original von SIMONE
    Danke das du much verdeitigt hast, ich kenne mich halt nicht so gut aus. Bussi :]


    Wo würde ich das Lichtgutachten herbekommen?
    Und wo bekomme ich ein MHV ABE her das gerade über scheinwerfer ist.


    Danke
    Simone


    leider nirgends :(


    könntest höchstens versuchen jemanden zu finden, der eine siolche mhv hat und dir von dem die abnamhepapiere kopieren lassen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Planett ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!