VAG COM - Das Allround Paket ?

  • Hallo liebe Community!


    Mein Anliegen an Euch alle ist Folgendes:
    VAG COM ist eines der interessantesten Gebiete, um sich mit den individuellen Werten des eigenen Fahrzeugs zu beschaffen.


    Leider werden entsprechende Infos immer nur stückweise besprochen, eine entsprechende Anleitung fehlt total. Durch den stattgefundenen Forum-Crash sind natürlich weitere Infos abhanden gekommen.


    Daher, an Euch Spezis - wäre es nicht eine Idee, mal einen Thread nur dazu zu machen, wie man als absoluter Newbie sich damit auseinander setzen kann?


    Was man alles braucht, was man sonst benötigt, woher man die Teile bekommt und was es kostet, was man für Software bracuht und wo diese herkommt und natürlich wie man es sonst anschließt, bedient und evt die besten Tipps und Tricks, was man verstellen sollte und kann.


    OBD interessiert mich sehr, doch stückweise die Infos herauszfiltern ist schwierig, langwierig und nicht effizient.


    Daher meine Bitte: Kann jemand, oder auch mehrere, ihr Anleitung in der oben beschriebenen Weise machen? Klar, das ist viel Arbeit, aber wahrscheinlich für Euch Spezis doch sehr viel weniger als für diejenigen, die sich zwar dafür interessieren aber aus Mangel an Infos nicht zutrauen, die Sache in Angriff zu nehmen.


    Und eine andere Frage noch im Anhang:
    Kann man eigentlich OBD bei allen Fahzeugen von VAG machen?? Wenn ja, was braucht man denn für einen Anschluss an einen TT und an einen Seat Arosa?


    Vielen Dank für Eure hoffentlich positiven Antworten auf diesen Thread!


    Gruss
    Marc

  • Um etwas genauer zu werden, hier:


    VAG COM 208.1 Manual (Englisch) -> [EMAIL=http://www.uweross.org/D5C8/Manual2081m.exe]Download[/EMAIL]


    VAG COM 303 Manual (Deutsch(HTML)) -> Download


    Vag COM 303 Manual (Deutsch(DOC)) -> Download


    Gruß,
    Nico

  • Danke Euch beiden,
    das ist zwar nicht ganz das was ich meinte, aber anscheinend ist die Resonanz zu diesem Thema ja nciht sehr groß.


    Gruss Marc

  • @ Marc :


    Ich hab mitgekriegt was du gemeint hast , aber anscheinend ist ein Erfahrungsaustausch zu diesem Thema hier etwas zu heikel , oder es will wirklich niemand seine Erfahrungen mit dieser Soft hier Preis geben .


    Ich fuer meinen Teil kann auch nicht viel dazu beitragen , auch wenn ich die Interfaces selbst gebaut hab , denn in der Praxis hab ich das Interface noch nicht so oft angewendet um gross drueber was erzaehlen zu koennen :rolleyes:

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Die Anleitung erklärt nur die einzelnen Funktionen von VAG-Com ganz grob, nicht aber was in den einzelnen Felder jeweils eigegeben werden muss.


    Mich würde mal interessieren wo man die Einlogg-Codes herbekommt? Welche Daten darf ich am Motor verändern und welche nicht? Kann man auf die Steuergeräte Software uploads wie bei einem Handy uploaden? Usw. usw.

  • Wer hat eigentliche eine aktuelle Vollversion von VAG Com ??? Ich hätte dazu nämlich eine Frage, von mir auch aus per PN oderso.

  • Tach!
    Ich suche die Vollversion von VAG Com.
    Hat die zufällig jemand zu verkaufen?
    Bitte eine PN!
    Danke schon mal.

  • Über die Funktionen und wie man was macht könnt ihr hier ruhig diskutieren... Auch wenn es da sicher andere Foren mit eindeutig besserem Wissen in diesem Bereich...


    Aber mehr auch nicht... Also keine Links zu Downloads der Software oder was auch immer... ;)


    Wer die Software haben will weiß wo er sie bekommt... :rolleyes:

  • was benutzt ihr eigentlich für interfaces?
    ich hab selbst eins gebaut mit MAX232 und 7404, habt ihr alle die originalen von rosstech??


    grüße

  • Ich hab mir mittlerweile ne Vollversion der VAg-Com ( 3.06 ) vom PCI-Tuning-Shop besorgt 8)


    Und dazu folgenden Bausatz :


    [Blockierte Grafik: http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/images/kkl_bausatz.jpg]


    Ist ein KKL-Interface wo auch der Led-Test funktioniert und die Datenuebertragung mit 2 Leds immer angezeigt wird .


    Wer Interesse hat , so ein Interface hab ich noch fertig aufgebaut bei mir herumliegen und kann um 120 EUR inkl. Demo-Version der VAG-Com 3.06 in deutsch von mir erworben werden ;)

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Da ich nen Tdi fahre, ist so ein Diagnosetool unverzichtbar. Ich "arbeite" seit ungefähr 1,5 Jahren mit VAG-Com (Shareware ist völlig ausreichend). Das ganze läuft bei mir auf 'nem P120 Laptop mit win98. Den Adapter von Serial auf OBDII hab ich bei EBay geschossen. Was drin ist, weiss ich nicht, ist leider vergossen (sieht aber aus wie selber gebastelt).


    Ich denke mal, die allgemeinen Spielereien wie GRA freischalten oder AutoLock aktivieren dürften ja bekannt sein.
    Was ich sehr oft benutze ist das Logging. Man lässt den Laptop während der Fahrt einfach laufen und Vagcom schreibt die zu loggenden Werte in eine .csv Datei. Danach kann man ganz entspannt zu Hause die Werte im Excel anschauen oder per Diagramm graf. Darstellen usw.


    Schaut euch doch mal bei auto-intern.de bisschen um. (soll keine Werbung sein!) Da gibts das ganze in deutsch.

  • Es müsste eine extra Diagnosetool Ecke geben!
    So wird es in anderen Foren ja auch gemacht.
    Eventuell zusätzlich noch eine Übersichtskarte welches Forumsmitglied wo in D sitzt und Diagnosehilfe anbietet. Ich hatte ja auch schon zweimal Besuch.



    [EDIT]
    Beim ASC gibt es dazu etwas sehr schönes! Das meiste bezieht sich zwar auf die Audi Palette aber einiges kann man auch für die VW´s nutzen. Leider sieht die Codierung beim Audi etwas anders aus als beim VW
    Easydiag


    [EDIT 2]


    Oder schaut hier rein! http://www.openobd.org

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

    2 Mal editiert, zuletzt von gitzu ()


  • Kann mir jemand vielleicht die Anleitung in der DOC Version schicken benny@golfiv.de - die kann man mittlerweile nicht mehr kostenlos downloaden wenn man kein Kunde bei denen ist - und bei der HTML Version sehe ich die Bilder irgendwie ned ;(

    3 Mal editiert, zuletzt von Benny ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!