So
Trotz allen "schlechtredungen" hab ich mir aus logischer überzeugung den Kit gekauft.
Unter logischen überzeugungen meine ich: Der Kit beinhaltet einen ZUSÄTZLICHEN Schlauch um genügend Kaltluft dem Filter zu zuführen. Also keine minderleistung durch zu warme, sauerstoffarme luft. Später dazu mehr.
Als ich das Paket ausgepackt habe, sticht einem erstmal der riesige Luftfilterpilz ins gesicht der wirklich was hermacht. Außerdem war ein ca. 80 - 100 cm langer biegsamer schlauf dabei, welcher innen mit alu beschichtet ist, um wie wärme von außen abzuhalten, bzw. die luft die durchströmt kühl zu halten.
Dann war noch ein päckchen mit schrauben und sonstigem einbaumaterial dabei.
In einem weiteren päckchen war ein Tüv-Teilegutachten für Audi A3 und Golf IV 1.6.
In der letzten Tüte ist ein Garantieschreiben, Einbauanleitung und ein netter ca. 20 cm langer K&N aufkleber.
Nun zum einbau:
Der einbau ist wirklich einfach. Man braucht zwar das ein oder andere standard-werkzeug - ist aber von jedem zu bewerkställigen - die einfache Anleitung mit Fotos die für genau das Fahrzeug ist, hilft dabei.
Der einbau ist in ca. 20 Minuten erledigt. Der Schlauch, welcher dabei war, wird einmal unten an dem unterbodenschutz befästigt, und einmal ca. 10-20 cm vom "Pilz" entfernt. Da der schlauch direkt unter der karosserie hervorschaut, kann man nur erahnen welche massen an luft bei etwas höherer geschwindigkeit hindurch gepresst werden.
Als ich das alles eingebaut hatte, ist mir aufgefallen, das ja mein alter lufteinlass, welcher zum filterkasten ging, noch da ist. Also kommt von beiden seiten Frischluft an den Pilz hin.
Was ich allerdings nicht so ganz verstanden hab, sind die 2 schläuche die übrig geblieben sind.
zusätlich zu dem Fetten schlauch, wo auch der pilz angeschlossen wird, waren am Luftfilterkasten noch 2 andere dran. Ein ganz kleiner und ein etwas größerer.
Da über diese auch in der Anleitung nichts stand, hab ich einfach ne Strumpfhose von meiner mutter genommen und um jeden schlauch ein stück gespannt und mit nem Gummi gut fixiert.
So als ich nun den wagen das erste mal startete, merkt man, das er etwas lauter läuft, und er direkt, wie kann man das beschreiben? "hochgefahren" war.
Wie ich dann nun in schrittgeschwindigkeit den hof hinaus gefahren bin, hat man noch nichts gemerkt.
Als ich dann mal richtig aufs Gas drückte war es spürbar, das er schneller reagierte, und wesentlich besser hochdrehte. So hab ich das noch gar nie erlebt mit meinem Golf.
Im Ort also mit 60 hört man es deutlich, dass nicht mehr der orginal filterkasten drin ist. Es ist ein richtig geiler dezenter sound, vorallem wenn man vom Gas geht, hört man so ein "Nachbrummen" das find ich sehr gut.
Wo man es noch merkte, war am Berg.
Ich bin nen ziemlich langen Berg hinaufgefahren, und er zieht merkbar besser. Ob das jetzt anfahren am berg ist oder ob ich einfach gut aufs Gaspedal drücke - er zieht wesentlich besser.
Heute Abend werd ich mal Autobahn fahren und schaun was sich hier verändert hat.
Letztendlich kann ich sagen: 99€ ist nicht wenig, aber er ist es allemal wert!
+Verbesserter warm- und Kaltstart
+Bessere reaktion wenn man auf gas tritt
+merkbar besserer abzug aus dem stand
+besser abzug wärend der fahrt, vorallem auch am Berg
(wie gesagt wie er sich bei höheren geschwindigkeiten ab 60 verhällt kann ich noch nicht sagen)
-evtl. der Preis
-das nicht beschrieben war, was ich mit den beiden übrigen schläuchen machen soll.
Ich hoffe der kleine Beitrag kann euch bei eurer entscheidung etwas helfen.