Unrunder Leerlauf!

  • Wenn ich bei mir keinen Gang drin habe, dann hört sich das immer so ''wellig'' an. Gas, kein Gas, Gas, kein Gas.
    Is irgendwie blöd zu beschreiben, aber weiss jemand ob man da den Zündzeitpunkt oder was auch immer da hilft, bei VW einstellen lassen kann?

  • Würd ich mal zu VW mit fahren und das Prob angeben... hatten wir mal mit unserem Fiesta (Gottseidank is das vorbei:D). Da war der Motor falsch eingestellt.

  • Hab das gleiche Problem und würde mich freuen wenn du mal Info geben könntest, falls du was rausgefunden hast. Soweit ich weiß fahren wir das gleiche Baby.


    1,6l 8V mit 101 PS, habe ich Recht? :D



    Gruß Alex ;)

  • Hi,
    hab schon mehrmals gehört, daß VW das nicht ändern kann oder es lag an der Lamda ...


    so long,
    Alex

  • aus dem alten Forum ( wo viele themen schon besprochen wurden *ggg*)


    Geschrieben von Marcel am 04. Februar 2002 06:26:44


    das unruhige Standgas rührt von der Drosselklappe (hinter dem Schaltsaugrohr (beim 1.6l)) her. Die Klappe verharzt teilweise, oder setzt eine Art Ölkohle an. Dadurch kann sie nicht mehr richtig schließen, versucht dieses Manko aber "wegzurgeln". Folge : unruhiger Leerlauf. Lass das Ding mal sauber machen, ist eh 100% Kulanz, wenn er noch keine drei Jahre ist.

  • @ Alex@FFm


    Ja habe die gleiche Mühle wie du :D


    @ KaiW


    Shit, meiner is n 4/98er. Glaub das wird ne teure Angelegenheit. Manche haben doch auch Probleme beim anlassen wenn er warm ist. Das könnte doch auch damit zusammenhängen oder?

  • Meiner ist 02/99, werde also mal bei VW vorbeischauen.


    Gruß Alex ;)

  • das mit dem anlassen wenn der motor warm ist hatte ich auch ...... lag am temperaturfühler oder so.....

  • @ KaiW


    Und jetzt? Wieder alles in Ordung?


    Mich nervt das wenn man aufm Parkplatz steht und dann der Motor fast net angeht. Ist irgendwie unangenehm und peinlich, als ob man n Auto von 1983 fährt. :baby:

  • Das ausbauen und saubermachen kann man selbermachen! Ist überhaupt kein Problem. :)


    Man muss hinterher lediglich ne Grundeinstellung der Drosselklappe bei VW machen lassen. Sollte man übrigens auch nach Batteriewechsel. ;)
    Die Grundeinstellung ist ne Aktion von zwei minuten und sollte eigentlich nichts kosten.

  • Zitat

    Original von Son Goku
    Man muss hinterher lediglich ne Grundeinstellung der Drosselklappe bei VW machen lassen. Sollte man übrigens auch nach Batteriewechsel. ;)
    Die Grundeinstellung ist ne Aktion von zwei minuten und sollte eigentlich nichts kosten.


    warum sollte man die neu einstellen lassen? (wenn die Batterie abgeklemmt ist)


    MfG
    GMR

  • Damit das MSG die Grundstellung (Klappe zu) der Drosselklappe kennt.
    Wenn nicht macht sich das besonders bei der GRA bemerkbar.
    Das mit der Grundstellung bezug sich übrigens hauptsächlich auf Motoren mit E-Gas und/oder GRA

  • Zitat

    Original von ALEX@FFM
    Meiner ist 02/99, werde also mal bei VW vorbeischauen.


    Gruß Alex ;)


    und läuft der motor wieder ruhig???

  • Hi,
    ich hab das auch noch und zur Zeit ab und zu mal, daß wenn ich vom Gas gehe, der Motor kurz ruckt, total komisch, ist aber meistens direkt wieder weg ...


    Zur Zeit ist die Drehzahl des öfteren knapp über 900 bei mir, ich muss unbedingt mal zu VW ...


    so long,
    Alex

  • Wie ist den bei euch die Drehzahl im Leerlauf allgemein so?


    Bei mir etwas über 1000! Is das nicht normal?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!